Conversion Rate Optimierung

Mehr Umsatz durch höhere Conversion RateEine Conversion ist die Umwandlung eines Besuchers in einen (möglichen) Kunden, wobei der Begriff Kunde breit gefasst ist. Eine Conversion kann eine Person sein, die ein Produkt oder eine Dienstleistung bei Ihnen bestellt. Eine Conversion kann aber auch die Anmeldung zu Ihrem Newsletter sein. Oder die Bestellung von Info-Material. Oder die Vereinbarung eines Beratungstermins.

Die Conversion Rate misst das Verhältnis zwischen den Kunden/Bestellungen/Anmeldungen und der Anzahl Besucher auf Ihrer Webseite. Bestellen vier von hundert Besuchern Ihrer online Präsenz ein Produkt, dann beträgt Ihre Conversion Rate 4%. Können Sie durch Optimierungen an Ihrer Seite die Conversion Rate auf 5% erhöhen, dann steigt Ihr online Umsatz um 25%.

Um die Conversion Rate zu steigern, gibt es kein Patent-Rezept. Erfahrene Internet Marketer kennen die „Best Practices“ wie z.B. Buttons an den richtigen Stellen zu platzieren und diese farblich vom Rest der Webseite abzuheben. Welche Strategie bei Ihrer Webseite funktionieren wird, kann Ihnen aber niemand vorhersagen. Was bei vielen Webseiten die Conversions steigert, kann bei einigen Webseiten genau das Gegenteil bewirken.

 

A/B-Tests und multivariate Tests zur Conversion Rate

Nur mittels Tests kann man bestimmen, ob Änderungen die Conversion Rate steigern oder senken. Bei A/B-Tests zeigt man Besuchern zufällig entweder Variante A oder Variante B der Webseite. Nachdem man eine genügend grosse Stichprobengrösse erreicht hat, sieht man, welche Variante eine bessere Performance erzielte und ob das Resultat statistisch signifikant ist.

Bei mulitvariaten Tests verändert man mehrere Elemente einer Seite gleichzeitig. So kann man z.B. vier verschiedene Bilder, drei unterschiedliche Texte und zwei verschiedenfarbige Buttons gleichzeitig testen. In diesem Beispiel gibt es 4x3x2=24 verschiedene Varianten. Am Ende des Tests weiss man mit hoher Sicherheit, welche dieser Varianten die erfolgreichste war und wie stark sich damit die Conversion Rate steigern lässt.

Mit ähnlichen Massnahmen kann man auch den Umsatz pro Kunden erhöhen, etwa durch die Bestellung von mehreren Produkten anstelle von nur einem Produkt. Die Conversion Rate Optimierung kann also nicht nur beim Treiber „Conversion Rate“ selbst, sondern auch beim durchschnittlichen Umsatz pro Kunden eine Steigerung bewirken – und damit zu einer Erhöhung Ihres online generierten Umsatzes führen.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der Conversion Rate Optimierung Ihrer Webseite erfahren möchten, dann treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.

 

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