Die Usability – oder auf deutsch „Nutzerfreundlichkeit“ oder „Bedienbarkeit“ – einer Webseite hat einen massgeblichen Einfluss auf den damit erzielbaren Umsatz.
Stellen Sie sich vor Sie wollen ein Produkt kaufen. Die Webseite, auf der Sie landen, ist langsam, sieht aus als wäre sie vor zehn Jahren von einem Studenten programmiert worden und erweckt wenig Vertrauen, etwa weil sie weder Telefon-Nummer noch Adresse des Betreibers aufweist. Würden Sie dort etwas kaufen? Die meisten Besucher werden innert Sekunden auf den „Back“-Button ihres Browsers klicken und bei Google eine bessere Alternative finden.
Usability Optimierung ist wichtig zur Umsatzsteigerung
Eine bessere Usability setzt bei allen drei Hebeln Ihres online Umsatzes (Anzahl Besucher, Conversion Rate und Umsatz pro Kunde) an:
- eine schnelle, übersichtliche Webseite erzielt eine längere Verweildauer von Besuchern, was zu einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen führen kann und damit zu einer Steigerung der Anzahl Besucher
- eine vertrauenserweckende Seite führt zu mehr Bestellungen und damit zu einer höheren Conversion Rate
- wird eine Seite als seriös wahrgenommen, dann steigt auch der durchschnittliche Umsatz pro Kunde an: es werden mehr Produkte bestellt, und eventuell werden auch höherpreisige Produkte erworben
Die Optimierung der Usability richtet sich somit auf alle drei Hebel aus und kann den online erzielten Umsatz massgeblich steigern.
Wie bei den Massnahmen zur Steigerung der Conversion Rate geht es hier darum, Hypothesen zu bilden und diese dann zu testen. Ansatzpunkte findet man u.a., wenn man das Besucherverhalten auf der Webseite studiert. Eine hohe Absprung-Rate ist in der Regel ungünstig. Mit geeigneten Verbesserungen kann diese gesenkt werden, etwa indem Besuchern klarer gezeigt wird, wohin sie weiterklicken sollen. Das Besucherverhalten auf der Webseite kann aber nicht nur durch Auswertung von Log-Dateien analysiert werden, sondern auch direkt beobachtet werden:
- Mouse-Tracking, also das Verfolgen des Mauszeigers bei ausgewählten Besuchern
- Heat-Maps (wo auf der einzelnen Seite verweilt der Besucher mit dem Mauszeiger am längsten)
- Klick-Maps (wohin klicken die Besucher überhaupt) oder die
- Analyse des Besucherverhaltens bei Formularen (bei welchem Formular-Feld brechen Besucher den Bestellvorgang ab)
sind alles mögliche Tests, aus denen Massnahmen zur Verbesserung der Usability abgeleitet werden können.
Wenn Ihr Unternehmen eine Webseite betreibt, über die Produkte verkauft oder Kunden geworben werden, dann sollten auch Sie sich mit der Usability Optimierung auseinander setzen. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, dann setzen Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung!